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Maxsulin R 40 40IU/ml (Injection)

Manufactured by: Incepta Pharmaceuticals Ltd.

Insulin (Human) R Similar medicine

Maxsulin R 40 is indicated for

  • Diabetische Ketoazidose
  • Diabetes mellitus

Precautions and warnings

Während der Schwangerschaft sinkt der Insulinbedarf normalerweise im ersten Trimester und steigt dann im zweiten und dritten Trimester an. Auch während der Stillzeit kann sich der Insulinbedarf ändern. In dieser Zeit ist es wichtig, den HbA1c- und Blutzuckerspiegel regelmäßig zu überprüfen.

Side-effects

  • Zu den häufig mit einer Humaninsulintherapie verbundenen unerwünschten Ereignissen gehören: Allergische Reaktionen. Reaktion an der Injektionsstelle
  • Lipodystrophie
  • Pruritus
  • Hautausschlag
  • Lipoatrophie
  • Hypokaliämie
  • verschwommenes Sehen. Hypoglykämie
  • Insulinresistenz

Drug Interactions

Einige Medikamente, wie zum Beispiel Betablocker, können es schwieriger machen, die Warnzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels zu bemerken. Die blutzuckersenkende Wirkung von Insulin kann verringert werden, wenn es zusammen mit Arzneimitteln wie Kortikosteroiden, Danazol, Diazoxid, Diuretika, Glucagon, Isoniazid, Phenothiazinen, Wachstumshormonen (Somatropin), bestimmten Stimulanzien (Sympathomimetika), Schilddrüsenhormonen, weiblichen Hormonen (Östrogene und Gestagene, z. B. in Antibabypillen), Proteasehemmern und einigen Antipsychotika (z. B Olanzapin und Clozapin).

Andererseits kann die Einnahme von Insulin zusammen mit anderen Diabetes-Medikamenten (oralen Antidiabetika), ACE-Hemmern, Disopyramid, Fibraten, Fluoxetin, MAO-Hemmern, Pentoxifyllin, Propoxyphen, Salicylaten oder Sulfonamid-Antibiotika die blutzuckersenkende Wirkung verstärken.

Medikamente wie Octreotid und Lanreotid können die Insulinresistenz verringern. Pioglitazon und Rosiglitazon können bei gleichzeitiger Einnahme mit Insulin zu einer stärkeren Gewichtszunahme und Schwellung der Gliedmaßen führen. Schließlich kann Insulin die Wirkung von Sermorelin verringern.

Contraindications

Hypoglykämie. Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile.

Mode of actions

Insulin senkt den Blutzuckerspiegel. Es hilft dabei, die Verwendung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten durch den Körper zu steuern, indem es die Leber daran hindert, mehr Glukose zu produzieren und Fett abzubauen, während es den Muskeln und anderen Geweben hilft, Glukose zu verbrauchen. Verschiedene Insulintypen werden nach ihrer Wirkungsdauer nach der Injektion unter die Haut (subkutan) in Gruppen eingeteilt. Sie können kurz-, mittel- oder langwirksam sein. „Lösliches“ oder „normales“ Insulin ist ein kurzwirksamer Typ.

Um die Haltbarkeit von Insulin zu verlängern, werden zwei Methoden angewendet, um es als Suspension herzustellen. Bei der ersten Methode wird Insulin mit einem Protein kombiniert, wodurch es langsam freigesetzt wird. Beispiele hierfür sind Protamin-Zink-Insulin (zusätzliches Protamin) und Isophan- oder NPH-Insulin (gleiches Protamin und Insulin). Die zweite Methode verändert die Größe der Insulinpartikel, wie bei Insulin-Zink-Suspensionen. Alle Formen von Insulin können unter die Haut verabreicht werden (SC), die meisten können in den Muskel injiziert werden (IM), aber nur normales (lösliches) Insulin kann direkt in die Vene verabreicht werden (IV). Injektionen in den Muskel wirken im Allgemeinen schneller, halten aber nicht so lange an wie Injektionen unter die Haut.

Dosage & Administration

Erwachsene: SC DM Die Dosierung sollte individuell angepasst und an die glykämische Reaktion des Patienten angepasst werden. Üblicher Bereich: 0,5–1 E/kg/Tag.

IV Diabetische Ketoazidose Als lösliches Insulin in einer Konzentration von 1 E/ml über eine Infusionspumpe: Anfänglich: Infusion mit einer Rate von 6 E/h, verdoppeln oder vervierfachen Sie die Rate, wenn die Blutzuckerkonzentration nicht um etwa 5 mmol/l/h sinkt. Wenn die Blutzuckerkonzentration auf 10 mmol/l gesunken ist, reduzieren Sie die Infusionsrate auf 3 E/h und fahren Sie mit 5 % Glukose fort, bis der Patient oral essen kann.

IM Diabetische Ketoazidose Als lösliches Insulin: Anfangsdosis: 20 Einheiten, dann 6 Einheiten/h, bis der Blutzucker auf 10 mmol/l sinkt, wenn die Dosis alle 2 Stunden verabreicht wird. Die SC DM-Dosierung sollte individuell angepasst und an die glykämische Reaktion des Patienten angepasst werden.

Pregnancy & Lactation

Obwohl tierexperimentelle Reproduktionsstudien eine nachteilige Wirkung gezeigt haben, konnte das Risiko für den Fötus manchmal nicht nachgewiesen werden, und es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft kann dieses Arzneimittel jedoch nur dann angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.

Besprechen Sie dies mit Ihren Ärzten und teilen Sie ihnen Feedback zu diesem Arzneimittel mit.

Es liegen keine spezifischen Informationen darüber vor, ob dieses Arzneimittel über die Muttermilch auf das Baby übertragen wird. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie stillen.

Pack Size & Price

10ml X 1's pack Price : ৳195

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