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Rosiglitazon sollte Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht verabreicht werden. Wenden Sie dieses Arzneimittel bei Patienten mit Schwellungen (Ödemen) vorsichtig an. Menschen, die Rosiglitazon allein oder zusammen mit anderen Diabetesmedikamenten einnehmen, können insbesondere bei höheren Dosen an Gewicht zunehmen.
Metformin sollte nicht bei Patienten angewendet werden, deren Blutuntersuchungen einen hohen Kreatininspiegel (ein Zeichen für Nierenprobleme) zeigen. Ältere Patienten müssen mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese sorgfältig anpassen, da mit zunehmendem Alter in der Regel die Nieren schwächer werden. Der Arzt wird versuchen, die niedrigste Dosis zu finden, die den Blutzuckerspiegel kontrolliert.
Die Einnahme von Sulfonylharnstoffen zusammen mit diesem Medikament kann deren kombinierte Wirkung verstärken. Einige andere Medikamente – wie Thiaziddiuretika, Kortikosteroide, Phenothiazine, Antibabypillen, Sympathomimetika, Niacin, Kalziumkanalblocker und Isoniazid – können die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels erschweren. ACE-Hemmer können helfen, den Nüchternblutzucker zu senken. Cimetidin kann den Spiegel dieses Arzneimittels in Ihrem Blut erhöhen.
Warnung: Die gleichzeitige Anwendung jodhaltiger Kontrastmittel kann das Risiko einer schwerwiegenden Nebenwirkung namens Laktatazidose durch Metformin erhöhen.
Dieses Arzneimittel sollte nicht bei Personen mit Nierenerkrankungen oder Problemen mit der Nierenfunktion angewendet werden (z. B. hoher Kreatininspiegel im Blut – über 1,5 mg/dl bei Männern und 1,4 mg/dl bei Frauen – oder wenn sie eine abnormale Kreatinin-Clearance haben). Es ist außerdem nicht für Personen mit akuter oder langfristiger metabolischer Azidose, einschließlich diabetischer Ketoazidose (mit oder ohne Koma), oder für Personen geeignet, von denen bekannt ist, dass sie gegen Rosiglitazonmaleat oder Metformin-HCl allergisch sind.
**Rosiglitazon:**
Rosiglitazon senkt den Blutzucker, indem es den Körperzellen hilft, besser auf Insulin zu reagieren. Dadurch produziert die Bauchspeicheldrüse nicht mehr Insulin. Stattdessen aktiviert es einen speziellen Rezeptor im Zellkern (PPAR-gamma genannt), der beeinflusst, wie der Körper Zucker und Fette verarbeitet.
**Metformin:**
Metformin ist ein Arzneimittel namens Biguanid. Es senkt den Blutzucker, indem es die Zuckerproduktion der Leber reduziert, die Aufnahme von Zucker aus der Nahrung im Darm verringert und dem Körper hilft, Insulin effektiver zu nutzen. Dies verbessert die Blutzuckerkontrolle sowohl zwischen als auch nach den Mahlzeiten.
Die Dosierung sollte auf der Grundlage der Wirksamkeit und Verträglichkeit individuell angepasst werden, wobei die maximal empfohlene Tagesdosis von 8 mg/2000 mg (Rosiglitazon/Metformin) nicht überschritten werden darf.
Bei drogennaiven Patienten: Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 2 mg/500 mg ein- oder zweimal täglich.
Bei Patienten mit einem HbA1c > 11 % oder einem FPG > 270 mg/dl kann eine Anfangsdosis von 2 mg/500 mg zweimal täglich in Betracht gezogen werden. Die Dosis kann schrittweise um 2 mg/500 mg pro Tag auf maximal 8 mg/2.000 mg pro Tag in geteilten Dosen erhöht werden, wenn die Patienten nach 4 Wochen nicht ausreichend unter Kontrolle sind.
Bei Patienten, die unter einer Metformin-Monotherapie nur unzureichend kontrolliert werden, beträgt die übliche Anfangsdosis 4 mg Rosiglitazon (Tagesdosis) plus die bereits eingenommene Metformin-Dosis.
Bei Patienten, die unter einer Rosiglitazon-Monotherapie nur unzureichend kontrolliert werden, beträgt die übliche Anfangsdosis 1000 mg Metformin (Tagesdosis) plus die bereits eingenommene Rosiglitazon-Dosis.
Beim Wechsel von einer Kombinationstherapie aus Rosiglitazon und Metformin als separate Tabletten ist die übliche Anfangsdosis die bereits eingenommene Dosis von Rosiglitazon und Metformin. Wenn eine zusätzliche Blutzuckerkontrolle erforderlich ist, kann die Tagesdosis schrittweise um 4 mg Rosiglitazon und/oder 500 mg Metformin bis zur maximal empfohlenen Gesamttagesdosis von 8 mg/2000 mg erhöht werden.
Obwohl tierexperimentelle Reproduktionsstudien eine nachteilige Wirkung gezeigt haben, konnte das Risiko für den Fötus manchmal nicht nachgewiesen werden, und es gibt keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Während der Schwangerschaft kann dieses Arzneimittel jedoch nur dann angewendet werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
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