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Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Nierenprobleme haben. Wenn Sie eine Lebererkrankung haben, sollte Ihre Leberfunktion regelmäßig überprüft werden und Sie sollten die Einnahme des Medikaments einstellen, wenn Anzeichen oder Symptome von Leberproblemen auftreten.
                                                Fluconazol kann die Spiegel bestimmter Arzneimittel in Ihrem Blut erhöhen, wie z. B. orale Diabetes -Medikamente (wie Tolbutamid, Glyburid, Glipizid), Phenytoin, Theophyllin, Tofacitinib und Rifabutin. Es kann auch die blutverdünnende Wirkung von Antikoagulanzien erhöhen, was zu einer höheren Prothrombinzeit führt. Bei Menschen, die eine Nierentransplantation hatten, kann Fluconazol zu einem signifikanten Anstieg der Ciclosporinspiegel führen, unabhängig davon, ob sie Nierenprobleme haben oder nicht. Rifampicin kann die Menge an Fluconazol in Ihrem Körper senken. Fluconazol kann auch das Risiko von Nierenschäden erhöhen, wenn sie mit Tacrolimus eingenommen werden. Es kann kurz wirkende Benzodiazepine wie Midazolam stärker machen. 
Ernsthafte Warnung: Fluconazol mit bestimmten Medikamenten (wie Terfenadin, Cisapride, Astemizol, Pimzid, Chinidin, Halofantrin oder Erythromycin) zu nehmen, kann zu Problemen mit gefährlicher Herzrhythmus oder einer QT -Verlängerung führen.                                            
                                                - Bekannte Überempfindlichkeit 
- fortgeschrittene Lebererkrankung                                            
Fluconazol blockiert Cytochrom P450, ein Enzym, das von Pilzen benötigt wird, um Ergosterol herzustellen, was für ihre Zellmembranen wesentlich ist. Auf diese Weise stoppt Fluconazol die Bildung gesunder Zellmembranen in bestimmten Pilzen wie ** b. Dermatitidis, Candida -Arten, C. Immitis, C. Neoformans, Epidermophyton -Arten, H. capsulatum, Mikrosporum -Arten und Trichophyton -Arten. ***
                                                Invasive kandidale Infektionen wie Candidämie und disseminierte Candidiasis und Kryptokokkeninfektionen, einschließlich Meningitis, mit IV, 400 mg, zunächst 200 mg täglich, falls erforderlich, um 400 mg täglich zu 400 mg, wurde die Behandlung gemäß der Reaktion fortgesetzt (mindestens 6-8 Wochen für Kryptokokken-Meningitis); Kind 6-12 mg/kg täglich (alle 72 Stunden in Neugeborenen bis zu 2 Wochen alt, alle 48 Stunden in Neugeborenen 2-4 Wochen alt); Maximal 400 mg täglich. 
Vorbeugung eines Rückfalls von Kryptokokkenmeningitis durch IV, 100-200 mg täglich. 
Vorbeugung von Pilzinfektionen bei immungeschwächten Patienten nach zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie durch Mund 50-400 mg täglich nach dem Risiko angepasst; 
Kind nach Ausmaß und Dauer der Neutropenie, 3-12 mg/kg täglich (alle 72 Stunden in Neugeborenen bis zu 2 Wochen alt, alle 48 Stunden in Neugeborenen 2-4 Wochen alt); Maximal 400 mg täglich.                                            
                                                Dieses Arzneimittel ist während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Verwenden Sie es nicht, wenn Sie schwanger sind. Es kann durch die Haut absorbiert werden und die verursachten Lungen können die Organe Ihres ungeborenen Kindes beschädigen und angeborene Behinderungen verursachen. Strikte wirksame Geburtenkontrolle während der Behandlung und sechs Monate nach der Beendigung dieses Arzneimittels. Wenn Sie schwanger werden, hören Sie auf, dieses Medikament einzunehmen, und besprechen Sie sofort Ihren Arzt. 
Es gibt keine spezifischen Informationen darüber, ob dieses Arzneimittel in Muttermilch übergeht oder nicht. In Anbetracht der möglichen Risiken für die Kinder wird das Stillen bei der Verwendung dieses Arzneimittels nicht empfohlen und mindestens zwei Wochen nach der letzten Dosis. Wenden Sie sich vor dem Stillen an Ihren Arzt.                                            
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