Manufactured by: Beximco Pharmaceuticals Ltd.
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Menschen mit Lebererkrankungen, Blutgerinnseln in der Vorgeschichte oder dem Risiko von Blutgerinnseln, hohem Blutzucker, hohem Cholesterin- oder Triglyceridspiegel, hohem Blutdruck, Gallensteinen, Lupus (SLE), Uterusmyomen, Endometriose oder einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut in der Vorgeschichte sollten vorsichtig sein. Auch Erkrankungen, die sich durch Flüssigkeitsretention verschlimmern können, wie Nierenprobleme, Migräne oder Epilepsie, sollten in Betracht gezogen werden. Beenden Sie die Behandlung, wenn bei Ihnen Blutgerinnsel, abnormale Leberwerte, ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks oder neue migräneähnliche Kopfschmerzen auftreten. Dieses Medikament wird Frauen im ersten Jahr nach der Menopause nicht empfohlen, da die Möglichkeit unregelmäßiger Vaginalblutungen besteht. Beenden Sie die Einnahme von Tibolon vier Wochen vor der geplanten Operation, insbesondere wenn Sie danach längere Zeit inaktiv sein müssen. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre Diabetes-Medikamente ändern.
Arzneimittel, die als Enzyminduktoren bezeichnet werden – wie Barbiturate, Phenytoin, Carbamazepin und Rifampicin – können den Abbau von Tibolon im Körper beschleunigen. Tibolon kann auch die blutverdünnende Wirkung von Warfarin verstärken.
Frauen sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn sie östrogenabhängige Tumoren haben oder haben könnten, Brustkrebs, ungeklärte Vaginalblutungen, schwere Leberprobleme, eine Vorgeschichte oder aktuelle Herz- oder Blutgefäßerkrankung, unbehandelte Endometriumhyperplasie, Porphyrie, schwanger sind oder stillen oder sich in der Prämenopause befinden.
Tibolon ist eine Art Steroid, das wie Östrogen und Progesteron wirkt, mit einigen milden, androgenähnlichen Wirkungen.
Erwachsene: PO Klimakterische Symptome und andere postmenopausale Probleme bei Erwachsenen und älteren Frauen: Die Dosierung beträgt 2,5 mg Tablette pro Tag, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit. Eine Linderung der Symptome tritt innerhalb weniger Tage ein, optimale Ergebnisse werden jedoch frühestens nach 3 Monaten erzielt.
Osteoporose: Um Osteoporose bei Frauen nach der Menopause oder nach einer Oophorektomie vorzubeugen, ist eine ununterbrochene längere (5-10 Jahre) Therapie mit 2,5 mg täglich erforderlich.
Tibolon beginnen:
Im Falle einer natürlichen Menopause: Um unregelmäßige und abnormale Blutungen zu vermeiden, sollte mit der Einnahme von Tibolon mindestens 12 Monate nach der letzten natürlichen Blutung begonnen werden.
Bei künstlicher Menopause: Die Behandlung sollte sofort begonnen werden.
Bei Umstellung von einer anderen herkömmlichen HRT: Wenn jemand von einem reinen Östrogenpräparat umsteigt, sollte er nach einer Entzugsblutung damit beginnen. Wenn jemand von der sequenziellen HRT-Vorbereitung umsteigt, sollte er den Abschluss der Gestagenphase abwarten. Wenn jemand von einer kontinuierlichen kombinierten HRT wechselt, kann er jederzeit damit beginnen.
Bei vergessener Pille: Wenn nicht mehr als 12 Stunden vergangen sind, sollte die Pille sofort eingenommen werden. Andernfalls sollte die nächste Dosis wie zuvor fortgesetzt werden.
Dieses Arzneimittel ist während der Schwangerschaft nicht erlaubt. Verwenden Sie es nicht, wenn Sie schwanger sind. Es kann über die Haut und die Lunge aufgenommen werden und kann die Organe Ihres ungeborenen Kindes schädigen und zu angeborenen Behinderungen führen. Strenge wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und für sechs Monate nach Absetzen dieses Arzneimittels. Wenn Sie schwanger werden, beenden Sie die Einnahme dieses Arzneimittels und sprechen Sie sofort mit Ihrem Arzt.
Es liegen keine spezifischen Informationen darüber vor, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht oder nicht. Angesichts der möglichen Risiken für die Kinder wird das Stillen während der Anwendung dieses Arzneimittels und mindestens zwei Wochen nach der letzten Dosis nicht empfohlen. Konsultieren Sie vor dem Stillen Ihren Arzt.
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Manufactured by: Beximco Pharmaceuticals Ltd.
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Tibolone is indicated for Menopausal vasomotor symptoms [hot flushes, sweating, vaginal dryness & less elasticity, mood disorders, anxiety etc.], postmenopausal and post oophorectomy osteoporosis, improvement of bone-mineral density, Vaginal atrophy, Prevention of frequent UTI and urinary incontinence in postmenopausal women.
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